Letzter und längster Technikbericht 2018/2019

Abschluss der Techniksaison, Billardfreunde 1 gewinnen das Endspiel der Landesliga gegen BC Nordstern Essen. Billardfreunde 2 spielen Unentschieden und verlieren das Endspiel gegen GW Buer 2, Michael Majcherski holt nach dem Titel mit der Landesliga Mannschaft noch Westfalenmeister Einzeltitel im Cadre 52/2.

Nach diesem Wochenende ist die Techniksaison 2018/2019 auch für die Billardfreunde abgeschlossen. Am Freitag Abend ging es für beide Technikmannschaften auf neutralen Tischen gegen die Gruppenersten der Parllelgruppen um die jeweiligen Meisterschaften in der Kreisklasse und in der Landesliga.

Die 2. Mannschaft reiste nach Herne zu Friedrich der Große. Die Herner waren tolle Ausrichter und kümmerten sich sowohl um Schiedsrichter und Schreiber, so dass sich die beteiligten Mannschaften ganz aufs Billardspielen konzentrieren konnten. An den unteren Brettern legten Hartmut Lenz und Wolfgang Oehrle den Grundstein mit 2 Siegen. Beide erreichten ihre 50 Bälle, wobei Wolfgang Oehrle einen sehr guten Tag erwischte. Bereits nach 14 Aufnahmen hatte er die Höchstpunktzahl zusammen. An den oberen Brettern erwischten Ingo Sawalies und David Reuter einen ganz schlechten Tag und verloren beide Spiele deutlich. Das ist schade, weil beide Spieler in der laufenden Saison bewiesen haben, dass sie das wesentlich besser können. Das Spiel endete Unentschieden. Aufgrund der besseren Durchschnitte wurde die Mannschaft aus Gelsenkirchen jedoch Kreisklassen Meister.

Die 1. Mannschaft reiste ebenfalls am Freitag nach Herne, zu Grün Weiss Wanne. Dort wurden zeitgleich an 6 Tischen die Endspiele in 3 Klassen gespielt. Eine tolle Veranstaltung mit vielen Billardspielern. Die Gastgeber aus Wanne stellten hervorragendes Material zur Verfügung und kümmerten sich vorbildlich um das leibliche Wohl aller Spieler.

Der BC Nordstern aus Essen war der erwartet starke Gegner, hatten sie doch ebenfalls souverän in ihrer Gruppe den Gruppensieg erlangt. An Brett 4 tat sich Klaus Dongowski zunächst schwer, siegte aber letztlich sicher mit 125:97 in 20 Aufnahmen. An Brett 3 ging es bis zum Ende des Spiels äußerst spannend zu. Wolfgang Reuter traf auf einen kampfstarken Gegner, den er dann knapp mit 125:123 nach 18 Aufnahmen besiegen konnte. An Brett 1 fand Michael Majcherski leider nicht sofort in sein Spiel. Dies wurde von einem starken Gegner nach nur 5 Aufnahmen mit 125:30 beendet. Alle Augen schauten nun auf Dieter Reuter, der gegen einen Gegner antrat, der loslegte, wie die Feuerwehr. Mit einer Serie von 60 Bällen setzte er Dieter gehörig unter Druck. Dieser ließ sich jedoch nicht beirren und kämpfte so, wie wir ihn kennen. Nach 13 Aufnahmen beendete er sein Spiel mit 125:114 und stellte so den Endstand von 6:2 in einem spannenden Endspiel her. Das war das I-Tüpfelchen auf eine tolle Saison 2018/2019.

Aber wie kam es eigentlich dazu, dass die Billardfreunde Schwerin nach dem eigentlichen Aufstieg in der letzten Saison in die Verbandsliga wieder in der Landesliga starteten? Nachdem wir in der Saison 2016/2017 in der Verbandsliga einen guten Mittelplatz erreicht hatten, haben wir aufgrund personeller Engpässe für die Saison 2017/2018 beim Billardverband Westfalen eine Herabstufung in eine Klasse unter der Verbandsliga beantragt. Spieler wie Alex Reuter, David Hafemann und Günter Gregg standen uns aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr als Stammspieler zur Verfügung. Dem Antrag wurde stattgegeben und wir spielten mit Ingo Sawalies, Dieter Reuter, Michael Majcherski und Wolfgang Reuter in der Landesliga Zweikampf. Mit einem Wiederaufstieg hatten wir weder gerechnet, noch haben wir diesen angestrebt, weil sich die personelle Situation nicht geändert hat. Wir haben dann den Gruppensieg erreicht, obwohl wir keine überragende Saison gespielt haben. Unsere Gruppe war einfach schwächer besetzt, als die Parallelgruppe. Und nun hieß es, nicht kneifen. Aufstieg erspielt, als ziehen wir es in der Verbandsliga Vierkampf mit unserer Aufstiegsmannschaft durch. Haben wir gedacht, aber es kam ganz anders! In der Oberliga hat sich eine Gelsenkirchener Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Und so fanden wir uns, zu unserem größten Erstaunen, in der ersten Planung des Landessportwartes in der Oberliga wieder. Nachdem wir dann beim Landesportwart interveniert haben, wurde durch den Ringtausch mit zwei anderen Mannschaften vereinbart, dass diese in der Verbandsliga und Oberliga antreten und wir wieder in der Landesliga an den Start gehen. Im Nachhinein muss man sagen, dass wir in der Oberliga mit unserer Spielstärke nichts zu suchen haben, aber viele Mannschaften in der Landesliga nicht gerade begeistert waren, weil wir eigentlich für die Klasse zu spielstark waren. Aber es ist so, wie es ist. So wurden die Billardfreunde 2 Jahre hintereinander Gruppenerster in der Landesliga.

Damit nicht genug. Einem aus unseren Reihen gelang es an diesem Wochenende, noch einen Westfalenmeister-Titel einzuheimsen. Michael Majcherski fehlte in der Mannschaft am Freitag im Finale gegen BC Nordstern die Orientierung in der Freien Partie. Tags darauf hatte er seine geliebten Linien im Cadre 52/2 auf dem Tisch, an denen er sich ganz hervorragend orientieren konnte. Er konnte in der 2. Klasse gegen alle seine Gegner gewinnen, erzielte den besten Gesamtduchschnitt von 12,64, den besten Einzeldurchschnitt von 21,42 und die beste Höchstserie von 93. Das nenne ich mal, verdient gewonnen. Herzlichen Glückwünsch, Michael!

Das war es von der Techniksaison. Schon in der nächsten Woche startet die Dreibandsaison. Dann heißt es, Stoß umstellen. Es wird wieder über den ganzen Tisch gespielt!