Geschichte des Vereins Teil 1 – Unser Lied!

Liebe Leser dieser Seite,20140421_181401-1
ich werde die aktuelle „Winterpause“ im Spielbetrieb dazu nutzen, die Wurzeln unseres Vereines zu beleuchten und zu veröffentlichen. Dieses werde ich in loser, unbestimmter Zeit tun – ein Besuch zwischendurch lohnt sich also immer!
Beginnen möchte ich mit einem Schmankerl! Ich bin der festen Meinung, dass sogar manch langjähriges Mitglied sich verwundert die Augen reibt wenn er die folgenden Zeilen liest… Ich präsentiere: unser VEREINSLIED!

Billardfreunde nennen wir uns
woll´n es ewig bleiben
um zu hegen diese Kunst, diesen Sport zu betreiben.
„Gut Stoß!“ ist unser Losungswort,
„Gut Stoß!“ erschallt es bald hier, bald dort,
von den Billardfreunden
von den Billardfreunden
von den Billardfreunden
von den Billardfreunden.

Treten wir zum Wettspiel an,
spiele´n wir frohen Mutes,
keiner stösset ängstlich dann,
alle zeigen was Gutes.
langt es auch manchmal zum Siege nicht,
hoffen für´s nächste sicherlich
Schweriner Billardfreunde (4x)

Haben wir ein Spiel verlor´n,
wir nicht gleich verzagen.
Müssen besser dann trainier´n,
woll`n wir´s nochmal wagen.
Jeder Verein, sei er noch so gut,
muss stets sein auf seiner Hut,
vor den Billardfreunden (4x)

Treten wir zur letzten Ruh`,
zur Seite steh´n uns alle.
Ein „Gut Stoß!“ wir rufen zu, dass es weithin schalle.
Auch im Tod bleibt er uns nah,
Seiner gedenken wir immerdar.
Hoch die Billardfreunde (4x)

Das Jahr der Entstehung, den Autor usw. kann ich leider noch nicht benennen – aber vielleicht geben die Unterlagen welche ich gerade durchforste noch etwas her.
Ich habe bewusst darauf verzichtet an der Schreibweise etwas zu verändern, sondern es wie im Original stehend abgetippt.

So das war es für heute!