Entscheidungsspiel um die Landesliga-Westfalenmeisterschaft gegen BSV Kamen

Das Entscheidungsspiel um die Landesliga-Westfalenmeisterschaft der beiden Gruppenersten, BSV Kamen und Bfr. Schwerin fand auf neutralen Tischen beim BC Tümmler Lindenhorst in Dortmund statt. Wir wurden von den Gastgebern in Dortmund herzlich aufgenommen. Das zur Verfügung gestellte Material war sehr gut. Schnelle Tische, sehr gute Bälle. Da musste man sich nach 5 Wochen Technik-Pause erst mal dran gewöhnen.
Die erste Runde lief jedoch sehr gut für die Bfr. Schwerin. Michael Majcherski und Wolfgang Reuter hatten zwar ihre liebe Mühe mit den schnellen Tischen, aber über den Kampf kamen beide zu Siegen, so dass es nach der ersten Runde 4:0 aus Sicht der Billardfreunde stand. Eine hervorragende Ausgangsposition für die 2. Runde. Hier standen sich im Cadre zwei ehemalige Mannschaftskollegen aus der 2. Bundesliga beim DBC Bochum gegenüber. Auf Seiten der Kamener Jürgen Laqua und auf Seiten der Billardfreund Alex Reuter. Aufgrund der Spielstärke beider Spieler, eine hochklassige Cadre Partie. Alex Reuter lag nach 2 Aufnahmen mit 89:4 in Führung. Sein Gegner ließ sich jedoch nicht beirren, legte eine Serie von 99 hinterher und beendete das Spiel in der 5. Aufnahme mit 150:107. Jetzt kam es auf Günter Gregg am 1. Brett in der Freien Partie an. Leider kam Günter Gregg überhaupt nicht in Stoß und verlor das Spiel mit 146:178. Somit endete das Entscheidungsspiel unentschieden. Aufgrund des besseren Durchschnitts von 12,49 zu 11,95 wurde der BSV Kamen Westfalenmeister der Landesliga 2015/2016. Beide Mannschaften sehen sich in der nächsten Saison in der Verbandsliga wieder.
Der Abschluss der Techniksaison und der Aufstieg in die Verbandsliga wurde mit einer kleinen Feier beendet. Jetzt können wir uns voll auf die Dreibandsaison konzentrieren. Bereits am Freitag um 19.30 Uhr kommt es dann zum Lokalderby zwischen dem BC Schwerin und der 2. Bfr. Mannschaft.

Günter Gregg (Freie Partie)                                146:178 in 20 Aufnahmen
Alex Reuter (Cadre 35/2)                                    107:150 in  5 Aufnahmen
Wolfgang Reuter (Freie Partie)                           185:156 in 20 Aufnahmen
Michael Majcherski (Cadre 35/2)                         116:  89 in 20 Aufnahmen
(Text: Wolfgang Reuter)

Dann noch ein kurzer Blick über den Rand des Tellers – unsere Nachbarn vom ABC Merklinde haben an diesem Wochenende Europapokal gespielt. Die Berechtigung zur Teilnahme erspielte sich Merklinde über die Vizemeisterschaft in der vergangenen Spielzeit. Leider zeigte sich, dass Europa (noch?) eine Nummer zu groß ist. Außer gegen die Favoriten vom Team Etikon (de Bruijn – Jong – van der Zalm – Tilleman – Niessen), verlor Merklinde beim Turnier in Rosmalen auch gegen Oissel (Kahofer – Petit – Legros – Martory) und Soissons (Careaux – Soumagne – Remond – Dupont – Boudoux – J.Petit). Merklinde gewann in der Besetzung C.Pöther, M.Dömer, M.Egbers, U.Klein lediglich zwei Spiele. Christian Pöther und Markus Dömer konnten jeweils eine Begegnung gewinnen.